E ERNEUERN I (Echange)
E 0 PRINZIPIEN
E 0.0 Veränderung
Erneuere und du veränderst.
E 0.1 Legitimation
Verändere nur dort, wo Konservierung und Restaurierung alleine den Fortbestand sowie die Anpassung an neue Nutzungen und Normen nicht gewährleisten können. Nutze im Zweifelsfall die Vorteile des Bestandsschutzes. Entscheide nur im Benehmen mit allen Fachleuten.
E 0.2 Umnutzung
Nutze ein Denkmal und du erhältst es, nutze ein Denkmal um und du sicherst seinen Fortbestand. Achte darauf, dass Struktur und Gestalt des Denkmals bei der Umnutzung nicht verändert werden.
E 0.3 Anpassung
Passe ein Denkmal an neue Nutzungen an, aber achte dabei auf seine Bestimmung, seine Ordnung, seine Struktur und seine Farbigkeit.
E 0.4 Reversibilität
Verändere so, dass die Maßnahmen im Sinne der Unversehrtheit des Denkmals reversibel sind.
E 0.5 Unsichtbarkeit
Verändere so, dass technisch-normative Anpassungen gar nicht (unsichtbar) oder nur zurückhaltend in Erscheinung treten (Bauordnung, Statik, Brandschutz, Haustechnik, EnEV-Maßnahmen).
E 1 RENOVIERUNG
E 1.1 Ordnen
Renoviere und du ordnest neu.
E 1.2 Sanieren
Saniere ein Denkmal nach ethischen und praktischen Prinzipien, die auch für einen Arzt gelten. Gliedere den Ablauf nach Anamnese, Diagnose und Therapie.
E 2 UMGESTALTUNG: s. EII
E ERNEUERUNG I (Echange)
E 0 PRINZIPIEN: Veränderung (CV 5)
E 0.1 Legitimation (5, 11)
E 0.2 Umnutzung (5)
E 0.3 Anpassung (5)
E 0.4 Reversibilität
E 0.5 Unsichtbarkeit
E 1 RENOVIERUNG
E 1.1 ordnen
E 1.2 sanieren (14)
E 1.3 modernisieren
E 2 UMGESTALTUNG: s. EII
E 3 ENTFERNEN: s. EIII